Die X-T30 ist mit zahlreichen neuen Funktionen ausgestattet, die sie zu einem kleinen, aber sehr leistungsstarken Begleiter für jeden Fotografen machen. Der Bildsensor und -prozessor der 4. Generation, der auch eine Auflösung von 26,1 Megapixeln und einen schnellen Hochleistungs-Autofokus mitbringt, bietet eine herausragende Leistung. Außerdem befinden sich die Phasenerkennungspixel jetzt über dem gesamten Frame (100%). Zu den weiteren erweiterten Funktionen gehören ein Steuerungs-Buttom zum Verschieben eines Fokuspunkts sowie ein intuitives Touchscreen-Panel mit verbesserter Reaktion und ein verbessertes Body-Design.
Der AF-Algorithmus wurde gegenüber FUJIFILM X-T3 verbessert, um eine noch bessere AF-Tracking-Leistung zu bieten. Dies beinhaltet eine verbesserte Genauigkeit bei der Gesichts- und Augenerkennung.
Diese Entwicklung der AF-Leistung ist nur mit Fotos und auch während der Videoaufnahme verfügbar. Die verbesserte Belichtungsstabilität während des Gesichts- / Augen-AF und der Gesichtserkennung im AF-C-Modus (kontinuierlicher AF-Modus) erhöht die ebenfalls Benutzerfreundlichkeit. Die Videoleistung selbst wurde weiter verbessert und bietet hochauflösende Audioaufzeichnung und Glättung von 4K / 30P-Videoaufzeichnungen.
Aufgrund der oben genannten Entwicklungen spricht die Kamera ein breiteres Spektrum von Anwendern an, vom professionellen Fotografen bis zum Einsteiger, da sie unabhängig von ihrer Erfahrung in der Lage ist, erstklassige Bilder zu liefern.